Frage und Antwort mit Lisa...
Frage von Jana:
„Warum empfiehlst Du so vehement Omega 3 EPA für meine immer wieder kehrende Depression und für die Selbstheilung meines Cousins, der die Diagnose „manisch-depressiv“ erhalten hat?“
Antwort an Jana von Lisa:
Die Zellen Deines Gehirns erneuern sich fortwährend, d.h. Deine Zellen im Gehirn und Deinem Körper von morgen bestehen also aus dem was Du heute isst.Dein Gehirn besteht aus etwa 2/3 Fettsäuren. Fettsäuren sind enorm wichtige Bausteine für die Schutz-Hülle (Membran) der Nervenzellen. Über die Schutz-Hülle Deiner Nervenzellen, läuft jegliche Kommunikation (Impulse) zwischen Deinen Nervenzellen ab. Dies gilt insbesondere für alle Nerven in Deinem Körper und Deinem Gehirn.
Erinnere Dich bitte daran, was ich in Bezug auf Omega 3 und Kaltwasserfische erzählt habe. Die Möglichkeit in kaltem Wasser zu leben und bewegungsfähig zu bleiben, verdankt der Fisch dem großen Fettanteil an Omega 3 Fettsäuren in seinem Körper. Das ist auch der Grund, warum wir insbesondere in Kaltwasserfischen viel dieser Omega 3 Fettsäuren finden.
Was macht diese Fettsäure mit den Schutz-Hüllen (Membranen) unserer Gehirnzellen? Sie macht sie geschmeidiger, beweglicher und glatter. Das bedeutet, die Kommunikation zwischen ihnen verläuft wesentlich besser. Dieser positive Effekt auf die Hüllen unserer Nervenzellen kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.
Ich möchte Dir von einem Versuch mit Laborratten und Omega 3 Fettsäuren erzählen. Wenn man in der Ernährung von Laborratten Omega 3 Fettsäuren streicht, ändert sich deren Verhalten binnen weniger Wochen. Sie geraten in Stresssituationen in Panik, werden ängstlich und erlernen keine neuen Aufgaben mehr.
Immer wieder gab es auch Untersuchungen französischer Forscher bei den Eskimos, die täglich bis zu 16 Gramm Fischöl verzehren. Sie haben bei den Eskimos festgestellt, dass langfristig die Produktion der Neurotransmitter für gute Stimmung und Energie im emotionalen Gehirn ansteigt.
Im „Britisch Medical Journal“ wurde eine dänische Studie veröffentlicht, die aufgezeigt, wie wichtig Omega 3 Fettsäuren für die Entwicklung des Gehirns des Fötus und Neugeborenen sind. Außerdem hat man festgestellt, dass Frauen zu weniger Frühgeburten neigen. Frauen, die viel Omega 3 Fettsäuren konsumieren und ein Baby zur Welt bringen, leiden deutlich seltener unter einer postnatalen Depression.
Du weißt, dass gestillte Kinder viel mehr Omega 3 Fettsäuren zu sich nehmen und Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Kinder 20 und 30 Jahre später bessere intellektuelle Leistungen aufweisen.
Nun zu Deinem Cousin – typisch für seine Erkrankung ist das ständige hin und her zwischen Phasen der Depression und Phasen der Manie. Es gibt mehr Menschen die darunter leiden, als man sich gewöhnlich vorstellt. Diese Erkrankung trifft sehr oft Menschen, die anspruchsvolle, stressreiche Positionen bekleiden. Für das Umfeld ist dies nicht einfach zu erkennen oder einzuschätzen. Außerdem wird vom Patient selbst diese Krankheit oft verheimlicht. Selbst anfänglich spürt der Betroffene nur, dass irgendetwas mit ihm nicht stimmt, dass er mehr müde und erschöpft ist als früher.
Warum empfehle ich 3 x 3 Omega 3 EPA Fettsäuren? Ich beziehe mich hier auf Dr. Andrew Stoll in Harvard. Er zeigte als erster auf, wie wirksam Fischöle mit hohem Anteil Omega 3 für die Stabilisierung der Stimmung und die Linderung der Depression bei manisch-depressiven Patienten sind. In seiner Studie mit Omega 3 und seiner Patientengruppe gab es nur einen einzigen Rückfall.
Die Forscher fanden die Ergebnisse so überzeugend, dass sie nach vier Monaten die Studie mit der Kontrollgruppe, die lediglich Plazebo auf der Basis von Olivenöl erhielt, abbrechen mussten. Es ist ihrem ärztlichen Ethos zuwider gelaufen, ihnen die Omega 3 Fettsäure länger vorzuenthalten.
Dr. Stoll hatte die Mechanismen der Stimmung und der Depression jahrelang studiert. Er war so beeindruckt von der Wirkung der Omega 3 Fettsäure, dass er beschloss, ein Buch zu diesem Thema zu schreiben. Es stellte sich weiterhin heraus, dass der Nutzen von Omega 3 sich nicht nur auf die Behandlung von manisch-depressiven Erkrankungen beschränkt. Ich könnte Dir noch viel mehr Beispiele aufzeigen, doch mir reichen diese Studien aus, um selbst an Tagen, an denen ich umgangssprachlich „nicht gut drauf bin“, meine Omega 3 Fettsäure Einnahme zu erhöhen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein Stück weiter helfen.
Hier ist mein Webinar-Video zum Neways Omega3 EPA
Herzliche Grüße sendet Lisa
Webinare nochmals zum Nachhören!
Kein Problem, auf meinem YouTube-Kanal, Ist die Ablage Plattform für meine Videos!
Jedes neue Video wird zuerst auf YouTube abgelegt bzw. hochgeladen.
Von dort aus kann ich sie dann auf meiner Webseite (Blog) www.elisabethschwarzschmid.info einbetten (meistens ein wenig zeitverzögert)
Also schaut auch ab und zu direkt auf meinen YouTube Kanal, der ist IMMER aktuell, noch besser, Ihr abonniert einfach meinen Kanal und Ihr werdet automatisch per E-Mail informiert, wenn ich ein neues Video hochlade!
Aber das geht nur, wen Ihr bei YouTube ein Konto einrichtet bzw. anmeldet. Es geht sehr einfach und ist völlig kostenlos.
Ich werde auch noch einige Kurz Videos (Anleitungen -Tutorials) machen die Euch das Leben und Arbeiten rund um die PC Technik einfacher machen wird.
Viele Grüsse Siggi Schmid










